ALLES SCHWARZMALEREI? - Welche Einwanderungspolitik braucht Deutschland?
Flüchtlingselend und Fachkräftemangel Seit Monaten vergeht kaum ein Tag ohne Meldungen über Flüchtlingsströme. Deutschland bekommt diese Ströme aufgrund seiner geografischen Lage kaum zu spüren. Dennoch: In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Asylanträge fast verdreifacht. Bei der Anerkennung der Anträge liegen wir im nationalen Vergleich nur im Mittelfeld. Ist es aus humanitären Gründen nicht geboten, so viel zu helfen, wie wir können? Und was kann in den Herkunftsländern getan werden, um die Fluchtgründe zu beseitigen? Wie könnte eine Einwanderungspolitik aussehen, die sowohl dem Gebot der Menschlichkeit nachkommt als auch den Bedürfnissen der Wirtschaft nach dringend benötigten Fachkräften? Podiumsteilnehmer: Tom Koenigs (menschenrechtspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Pater Balleis (Direktor des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes), Prof. em. Dietrich Thränhardt (Migrationsforscher, Universität Münster) Martin Neumeyer (Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung) Moderation: Riccardo Mastrocola (hr-iNFO)
26.01.2015 18:35:00