ALLES SCHWARZMALEREI? - Die Medizin hat den Menschen vergessen
Das Vertrauen in die Gesundheitsversorgung ist in den vergangenen Jahren erheblich gesunken ist. Hohen Einzahlungen in die Krankenkassen scheinen nur geringe Leistungen gegenüberzustehen. Man hört von unnötigen Operationen, mangelnder Hygiene in Kliniken, von Landärztemangel. Ist es tatsächlich so schlimm oder klagen wir auf hohem Niveau? Es scheint, als werde ständig mit Reformen am Gesundheitssystem herumgedoktert, aber hilft es? Wie könnte eine wirkliche Verbesserung aussehen? Würde mehr Transparenz zu mehr Vertrauen in das System führen? Oder anders gefragt: Können wir uns Gesundheit für alle überhaupt noch leisten? Podiumsteilnehmer: Jörg Blech (Gesundheitsautor und Mitglied der SPIEGEL-Redaktion), Prof. Matthias Schrappe (Versorgungsforscher), Prof. Klaus Stegmüller (Fachbereich Pflege und Gesundheit, Fachhochschule Fulda) Moderation: Regina Oehler (hr-iNFO)
19.01.2015 18:30:00